Das letzte Jahr im Kindergarten ...

  ...soll einen leichteren Übergang in den Schulalltag ermöglichen, da die Kinder bereits mit altersgemäßen Aufgaben und Anforderungen im Hinblick auf die bevorstehende Schulzeit vertraut gemacht werden. 

 

 Durch Hilfestellung schaffen wir Vertrauen und helfen den Kindern, sich zu emanzipieren. Wir versuchen, Selbständigkeit, Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit zu fördern.

Dazu gehört auch, dass sich die Kinder für eine bestimmte Zeit alleine auf dem Kinderhausspielplatz aufhalten dürfen. Natürlich berücksichtigen wir dabei den Entwicklungsstand und die persönlichen Besonderheiten des jeweiligen Kindes.

 

Unsere „ Großen" lernen im Alltag einen partnerschaftlichen und toleranten Umgang miteinander. Verantwortungsvoll begleiten sie im Kindergartenalltag kleinere und jüngere Kinder aus der Gruppe.

 

Altersbezogene Gruppenaktivitäten und regelmäßige wöchentliche Treffen mit verschiedenen Aufgabenstellungen fördern alle Fähigkeiten, die die Kinder im Hinblick auf die Schule brauchen.

 

Dazu gehören auch Ausflüge, wie auf dem Foto zum Wasserwerk nach Sulzfeld.

 

Die Übergangsgestaltung vom Vorschulkind zum Schulkind finden Sie

ausführlich in unserer Konzeption.