Es gibt keine Norm für das Menschsein.
Es ist normal verschieden zu sein.
(Richard von Weizsäcker)

 

 

 

 

Zur Öffnung unserer Kinderhauses gehört der Respekt, die Wertschätzung und Aufgeschlossenheit gegenüber Kindern und Familien anderer Herkunftsländer und ihrer Kulturen.
Im selbstverständlichen Miteinander lernen unsere Kinder andere Sprachen und Kulturen kennen,
zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Wir achten in besonderem Maße auf die aktive Miteinbeziehung und Berücksichtigung von Interessen und Bedürfnissen der Kinder aus anderen Herkunftsländern. Die Einbindung der Kinder in Rituale und Tagesstrukturen geben ihnen dabei Sicherheit und Orientierung, um sich in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden.

Wir fühlen uns dafür verantwortlich, eine aktive und gesprächsanregende Umgebung zu schaffen, in der sich vielfältige Spielaktionen für die Kinder anderer Herkunftsländer mit den deutschsprachigen Kindern entwickeln können. Ausgangspunkt für die weitere pädagogische und sprachliche Planung ist die Beobachtung und Dokumentation der individuellen Entwicklungs– und Sprachsituation der einzelnen Kinder. Die Muttersprache unserer nichtdeutschsprachigen Kinder behält neben dem Erlernen der Zweitsprache Deutsch besondere Wertschätzung und Aufmerksamkeit.

Das vertrauensvolle Verhältnis zu den Eltern unserer Kinder aus anderen Herkunftsländern, gegenseitige, regelmäßige Kontakte, die Miteinbeziehung der Eltern in die Lernprozesse ihrer Kinder, gehören zu unserer wichtigen Aufgabe der Integration im Mainkinderhaus.