Pädagogische Arbeit

Ein Kind ist anders als Erwachsene. Deshalb ist es wichtig den Versuch zu wagen, die kindliche Lebenswelt zu verstehen und zu begreifen. Denn egal welche Bedürfnisse, Ansprüche, Entwicklungen und Fähigkeiten wir ihnen zuschreiben, wir tun dies stets als Erwachsene.

 

Ein Kind jedoch will…

  • ...seinen eigenen Bedürfnissen und eigenen Ideen nachgehen und Gedanken in Handlungen
    umsetzen.
  • ...seinen eigenen Einfallsreichtum ausleben und von Erwachsenen festgelegte Zweckbestimmungen nicht immer einhalten.
  • ...ganzheitlich denken und empfinden und sein Vorhaben sofort umsetzen.
  • ...seine Welt durch ungebremste Selbstaktivität erfahren.
  • ...sein Wissen durch eigene Erfahrungen erwerben.
  • ...in der Gegenwart leben und sich keine Gedanken um Vergangenes oder die Zukunft machen.
  • ...ein Ereignis immer sofort und unmittelbar erleben.

1.1 Zielsetzung im Fuchsbau

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Wir Erzieher gehen eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern im Fuchsbau ein. Das bedeutet, dass wir mit den Eltern Hand in Hand arbeiten, uns austauschen, uns gemeinsam beraten und Entscheidungen treffen, um so den Kindern eine erfolgreiche Entwicklung zu ermöglichen.

 

Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Erzieher und Kind
Wir schaffen eine familienähnliche Atmosphäre in der sich jedes Kind geborgen und wohl fühlen kann. In diesem Rahmen wird es für das Kind leichter, Alltägliches oder auch kleinere Sorgen und Nöte zu thematisieren. Nur so kann ein vertrauensvolles Miteinander gewährleistet sein.

Verlässliches Angebot mit Lern- und Übungsfeldern
Sowohl in der Hausaufgabenzeit, als auch in der Freizeit bieten wir den Kindern viele Situationen und Möglichkeiten ihre Fähigkeiten auszuprobieren, kennen zu lernen und zu festigen. Wir nutzen dazu beispielsweise Montessorimaterialien als Rechenhilfe oder Duden und Grammatikregeln zur Unterstützung der Deutschhausaufgaben. Egal ob turnen, singen, malen, bauen oder kneten, in der Freizeit gibt es für die Kinder einiges zu erfahren.

 

Ausreichende Unterstützung bei der kindlichen Entwicklung
Jedes Kind bekommt von uns individuelle und auf das Kind abgestimmte Hilfestellungen und Anregungen, um sich bestmöglich zu entwickeln. Besonders durch Wiederholung fördern und festigen wir die Fähig- und Fertigkeiten der Kinder.

 

Ausgleich zwischen Lernen und Freizeit
Jedes Kind hat die Möglichkeit sich vor und nach der Hausaufgabenzeit frei zu entfalten. Wir suchen immer den Ausgleich zwischen konzentriertem Lernen und fröhlichem Spielen, damit die Kinder einen angenehmen Tag bei uns verbringen können.

 


1.2 Lernkompetenzen

"Unsere Kinder" in der Schulkindbetreuung erwerben im Laufe der Zeit folgende Kompetenzen (angelehnt an den BEP):

 

Kompetenz zur Partizipation

  • durch Kinderkonferenzen
  • durch Mitbestimmung der Ferienaktionen
  • durch Kinderbefragungen

Kompetenz zur geschlechterbezogenen Sichtweise

  • durch Gespräche über Freundschaften
  • durch Mädchen- und Jungenspezifische Angebote

Sprachkompetenz

  • durch Frage- und Antwortspiele
  • durch Lieder und Gedichte bei Festen
  • durch Rollenspiele (Ausdrucksfähigkeit)
  • durch regelmäßiges Lesetraining

Kompetenz zur Konfliktbewältigung

  • in Einzelgesprächen, um Emotionen auszudrücken
  • in Zweier- oder Gruppengesprächen, um Emotionen auszudrücken

Interkulturelle Kompetenz

  • durch Gespräche über verschiedene Herkunftsländer, Kulturen, Religionen
  • durch Veranschaulichung mittels Globus, Karten, Lexika
  • durch Gespräche über Feste im Jahreskreis

Medienkompetenz

  • durch den Umgang mit CD-Player und Büchern

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Konzeption Fuchsbau
Konzeption Fuchsbau 14-01-2018.pdf
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